IG Kaltenburg

Sanierung der Schildmauer

Das Kulturdenkmal „Ruine Kaltenburg“ zwischen Hürben und Lone erfreut sich nach dem erfolgreichen ersten Sanierungsabschnitt 2015 bis 2018 großer Beliebtheit innerhalb der Bevölkerung. Auch Gäste aus Nah und Fern genießen das besondere Flair des mittelalterlichen Gemäuers und die kulturellen Veranstaltungen auf dem Burggelände. Nun stehen die nächsten Jahre weitere notwendige Sanierungsmaßnahmen an, die Schritt für Schritt und nach finanzieller Leistungsfähigkeit des betreuenden Vereins IG-Kaltenburg e.V. umgesetzt werden sollen.
Besonders im Fokus steht die noch nicht sanierte Schildmauer im Zentrum des Burggeländes, da hier immer wieder Steine ausbrechen und der an der Seite entlang führende Wanderweg zur Charlottenhöhle deshalb durch einen Bauzaun abgesichert werden muss. Die IG Kaltenburg beabsichtigt die Sanierung beim Landesdenkmalamt zu beantragen und muss hierfür eine Planung durch ein Architekturbüro mit Aufwands- und Kostenabschätzungen einreichen. Für diese Planungskosten muss der Verein in Vorleistung gehen und wirbt hierfür um Spenden.

Spendenziel: 5.000 €