Mehr als 40.000 Euro für Projekte aus der Region

Im Advent 2023 hat die Karl-Heinz-Wilhelm-Stiftung zum ersten Mal die HZ-Weihnachtsaktion „Unsere Hilfe zählt“ ausgerichtet. Am 21. Februar konnten Hans-Jörg und Martin Wilhelm sowie Dieter Steck, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Heidenheim, die Spenden übergeben.

Am Ende der Spendenaktion standen 40.734,11 Euro auf der Spendenuhr, die Projekten aus dem Verbreitungsgebiet der Heidenheimer Zeitung zugutekommen. 10.000 Euro kamen jeweils von der Heidenheimer Zeitung und der Kreissparkasse Heidenheim. 20.734,11 Euro haben die HZ-Leserinnen und -Leser gespendet. Hier den Artikel lesen.

Martin Wilhelm, Geschäftsführer der Heidenheimer Zeitung, hat die 42 Projekte vorgestellt:

„Als Stiftung der Familie Wilhelm war und ist uns die Gemeinschaft wichtig, die wir mit der neuen Form der Weihnachtsaktion in den Mittelpunkt stellen.“
Das eingegangene Geld geht direkt an Projekte in der Region und damit auch zu den Menschen.

Gesine Wilfert (Stiftung Nikolauspflege für blinde und sehbehinderte Menschen): „Die Umstellung auf die neue Form kam sehr gut gemanagt und organisiert rüber.“

Anita Knauss (Caritas Ostwürttemberg): „Die Aktion war in diesem Jahr niederschwellig und unkompliziert. Der Förderantrag war schnell gemacht und durch die problemlose Kommunikation waren unsere Projekte schnell online.“

Dr. Beate Bengelmann (Verein zur Förderung des Behindertenreitsports): „Wir sind dankbar, dass wir zum ersten Mal mitmachen konnten und unser Projekt berücksichtigt wurde. Die Spenden können wir nun für ein Therapiepferd einsetzen.“

Dieter Steck (Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Heidenheim): „Ehrenamt ist in diesen Zeiten, in denen unsere Gesellschaft stärker denn je zu zerreißen droht, wichtiger denn je. Als regional verwurzeltes Kreditinstitut fördern wir gerne auch die gemeinnützigen Projekte der Aktion ‚Unsere Hilfe zählt‘.“

Dr. Elsge Schrade (Palliativmedizin Heidenheim): „Dass die Weihnachtsaktion so flexibel weitergeführt werden konnte, ist einfach klasse. Die Webseite mit den Projekten und der Möglichkeit, auf zwei verschiedene Arten zu spenden, ist sehr ansprechend gestaltet.“