Wir unterstützen die Reitvereine im Kreis Heidenheim und engagieren uns zusätzlich mit Förderprogrammen. Unter anderem fördern wir seit dem Jahr 2024 die Vielseitigkeit – die Krone des Reitsportes, in unserem Kreis. Durch die Anschaffung von 10 mobilen Geländehindernissen im Jahr 2024 und durch den Bau von weiteren Einsteigerhindernissen, können wir seit 2025 bei verschiedenen Reitvereinen Unterrichtseinheiten mit hoch qualifizierten Trainer anbieten. Unteranderem waren bei uns schon der Olympia Teilnehmer Bodo Battenberg, der 5* Reiter Julien Despontin aus Belgien, aber auch die erfolgreiche Nachwuchsreiterin Alina Dibowski, die 2022 als Einzelreitern bei der WM in Pratoni für Deutschland an den Start ging.
Unser Ziel ist es wieder mehr Reiter für die Vielseitigkeit und vor allem für das Geländespringen zu begeistern. Außerdem möchten wir die Reiter hiermit wieder ermutigen mehr auf unterschiedlichen Böden zu reiten und die vielseitige Ausbildung von Pferd & Reiter zu fördern.
Mit der Spende würden wir gerne weitere Hindernisse für den höheren Bereich beschaffen. Teilweise kaufen, aber auch einen Teil davon selbst bauen unter Anleitung von qualifizierten Fachpersonal und hiermit die Materialkosten stemmen. Mit den hohen Hindernissen möchten wir vor allem die fortgeschrittenen Reiter im Kreis und Umgebung fördern die regelmäßig zu unseren Lehrgängen und Trainingseinheiten kommen. Außerdem möchten wir auch unsere aktiven Turnierreiter weiterhin gute Trainingsbedingungen ermöglichen, damit diese weiterhin den PSK Heidenheim auf Landesebene, wie bei den Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften repräsentieren können. Die Hindernisse können von jedem Verein aus dem Kreis Heidenheim ausgeliehen werden, aber auch von anderen Reitvereinen aus der Umgebung.
